Mündliche Prüfung Stochastik aufgabe b

Aufrufe: 997     Aktiv: 04.06.2020 um 16:07

0

Zu Aufgabe b habe ich den Erwartungswert n×p berechnet und die standardabweichung mit der wurzel der varianz auch berechnet, ich kam beim erwartungswert auf 6 und bei der standardabweichung auf 2,43. Jetzt brauche ich die Wahrscheinlichkeit, dass die infizierten in dem Bereich mü-3× sigma und mü+3× sigma liegt. Ich kann es aber nicht in ein Taschenrechner eingeben und berechnen, weil es Dezimalzahlen mit zwei Kommastellen danach sind. Jetzt wollte ich fragen, ob man auf oder abrunden sollte.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Man rundet immer auf die ganzen Zahlen (also man rundet immer nach innen), die in diesem Bereich liegen. D.h. bei der unteren Grenze rundest du auf, bei der oberen ab.

Bsp.: Du hast raus [21,436;45,782] --> [22;45]

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 330

 

Ist das nicht generell andersrum? Wieso ist das hier verkehrt herum, also ab ,5 abrunden und bis ,49 aufrunden?   ─   ramey22166 03.06.2020 um 22:53

Ja normalerweise schon, aber hier geht es ja um folgende Fragestellung: Zwischen welchen beiden Grenzen haben wir 99,7% (3-Sigma-Umgebung) der gesamten Werte. Wenn du jetzt nach außen runden würdest, wären das ja insgesamt mehr als 99,7% der gesamten Wahrscheinlichkeit.

Man nennt das Runden nach innen deshalb auch „Runden zur sicheren Seite“, da man ja MAXIMAL 99,7% haben möchte und auf gar keinen Fall auch nur 0,001% mehr als das.
  ─   mcx 04.06.2020 um 10:48

danke sehr   ─   ramey22166 04.06.2020 um 16:07

Kommentar schreiben

0

.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 345

 

Kommentar schreiben