0

Hallo zusammen!

Am Montag schreibe ich eine Matheklausur und ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich mit der Information, dass die Ebene zb. senkrecht auf der XY Ebene steht umzugehen habe. Welche Information erhalte ich dadurch und inwiefern ist sie nützlich? In der Schule wurden uns dann Richtungsvektoren wie (0/0/1) genannt aber woher wissen die das? 

 

Danke im Voraus. 

Bleibt gesund.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo sarina.

Zu einer Ebenen gibt es unendlich viele orthogonale Ebenen. Es kommt also immer ganz auf die genaue Aufgabenstellung an, wie du deinen Richtungsvektor wählen solltest.

Es funktioniert aber immer, den Normalenvektor der Ebene als neuen Richtungsvektor zu benutzen. Wenn du nun den zweiten Richtungsvektor frei wähltst (dieser muss natürlich linear unabhängig vom ersten Richtungsvektor sein) hast du immer eine orthogonale Ebene zur ursprünglichen Ebenen.

Wie genau du aber deinen zweiten Richtungsvektor wählen musst, musst du dann aus dem Kontext erkennen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Noch ein Hinweis: Der Richtungsvektor Deiner Ebene ist natürlich nicht (001), denn ist parallel zur z-Achse, sondern der Richtungsvektor der Ebene ist genau senkrecht zu diesem, was aber eben seine Richtung noch nicht bestimmt. dazu braucht man weitere Infos.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.