0

Es ist eine Aufgabe vom letzten Semester. Aber die Lösung habe ich nicht mehr .Kann jemand mir die Lösung geben ,weil ich es schon gelöst habe aber ich bin nicht sicher ob es richtig oder falsh ist. Und ich bereite mich gerade für die Prüfung.

Vielen Dank im Voraus!

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Exotisch, weil die meisten Fragen sich hier um Schulmathematik drehen und die meisten Helfer mit so einer Frage vielleicht nicht zurecht kommen.
Was hast du denn nun schon rausgefunden?
  ─   digamma 07.06.2020 um 12:57

Und wie schließt du daraus dann auf die Linearität von `varphi` selbst?   ─   digamma 07.06.2020 um 13:51

Und ich glaube, genau da kommt die Basis aus (i) ins Spiel. Was du hast, kannst du mit Hilfe der Bilinearität von \(\Phi\) umschreiben in \(\Phi(\varphi(\alpha v + \beta w) - \alpha \varphi(v)+\beta \varphi(w), \varphi(x)) = 0\). Wenn es eine Basis der Form \(\varphi(v_1), \ldots, \varphi(v_n)\) gibt, dann kannst du jeden Vektor \(y\) in der Form \(y = \varphi(x)\) schreiben. Aus derNichtausgeartetheit von \(\Phi\) folgt dann \(\varphi(\alpha v + \beta w) - \alpha \varphi(v)+\beta \varphi(w) = 0\) und damit die Linearität.   ─   digamma 07.06.2020 um 16:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich fürchte, das ist für die meisten hier zu exotisch. Ich erinnere mich, dass ich auch mal so etwas gemacht habe. Allerdings war da von vornherein ein positiv definites Skalarprodukt vorausgesetzt. Zu (i): Ich weiß nicht, gibt es unter den angegebenen Bedingungen an die Bilinearform immer so etwas wie eine Orthogonalbasis? Dann müsste diese die Bedingung in (i) erfüllen. Zu (ii) glaube ich mich zu erinnern, dass man die Koeffizienten eines Vektors bezüglich b durch das Skalarprodukt ausdrücken muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben