Hilfe bei einer Gleichung

Aufrufe: 837     Aktiv: 07.06.2020 um 12:26

0

Die Gleichung \(2^x-5*2^{3-x}=3\) hat die reelle Lösung a. Bestimmen Sie diese ganze Zahl a.

Ich weiß das man solche Gleichungen mit der Logarithmusfunktion lösen kann, nur steh ich dabei irgendwie auf dem Schlauch diese in eine entsprechende Form zu bringen. Ich komme immer wieder dabei  darauf das sich das x auflöst. Kann mir bitte mal jemand das ganze in eine derartige Funktion bringen, nach möglichkeit mit Erklärung. Habe mir auch schon die Videos von Daniel Jung diesbezüglich angeschaut, komme aber trotzdem nicht weiter. Danke schonmal im vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Etwas Potenzgesetze lernen wäre ratsam. Da \( 2^{3-x} = 2^3/2^x \) kannst Dur Deine Gleichung schreiben als \( (2^x)^2  - 3 (2^x) -40 =0\). das ist eine quadratische Gleichung für

\(z=2^x\). Du findest \( 2^x = 8 \). Jetzt noch logarithmieren, was x=3 liefert. Für Logarithmus schau einmal mein Video!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

...schreiben als \((2^x)^2\)...
  ─   orthando 07.06.2020 um 11:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.