Schnittpunkte berechnen

Erste Frage Aufrufe: 1027     Aktiv: 07.06.2020 um 11:28

0

Hallo, ich mache grade meine Mathe Hausaufgaben und habe mithilfe von Videos versucht, die Schnittpunkte einer Gearden mit einer Parabel zu berechnen. Da meine Lösungen nicht meiner Zeichnung entsprechen, wollte ich wissen ob ich nun falsch gerechnet oder falsch gezeichnet habe, und wie ich es ggf. richtig machen kann.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Beachte, dass p = -0,5 ist, damit ist der erste Summand 0,5/2 und nicht -0,5/2

Damit komme ich dann auf x = -1,77 und x = 2,27.

Sonst sieht es gut aus ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Also der erste Schnittpunkt S1 ist nicht richtig, das Ergebnis müsste negativ sein. Beim zweiten hast du beim ersten p ein minus vergessen, deshalb kommt ein negativer Wert heraus, er müsste aber positiv sein (Ergebnis ist+2,26556). Daraus kannst du dann nochmal den y-Wert errechnen und dann ist es richtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Die Zeichnung ist im Übrigen korrekt.   ─   feynman 07.06.2020 um 11:24

Ein kleiner Tipp noch: Du kannst deine Ergebnisse jederzeit mit GeoGebra bzw. dem GTR überprüfen, indem du dort die Schnittpunkte graphisch bestimmst.   ─   feynman 07.06.2020 um 11:27

Kommentar schreiben