Vereinfachen von Wurzelausdrücken

Aufrufe: 1103     Aktiv: 10.06.2020 um 13:29

0

Hey, 

kann mir jemand diese Ausdrücke vereinfachen? Ich habe die Lösung dazu aber ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Versuche es mittlerweile schon lange und komme nie auf das richtige Ergebnis.

 

gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du mußt Wurzel und Potenzgesetze lernen!!! Z.B. \( \sqrt[3]{x^6 (2y)^{12}} = \sqrt[3]{x^6} \sqrt[3]{2^{12}} \sqrt[3]{y^{12}} = x^2 2^4 y^4 \). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Danke für deine Antwort. Könntest du mir helfen diesen Ausdruck zu vereinfachen?
\( \frac {1}{ \sqrt[3] {y \sqrt{x} } } \cdot \sqrt[6]{xy} \)

Laut Lösung soll \( \frac {1}{ \sqrt[6]{y}
} \) herauskommen aber ich komme immer nur auf \( \sqrt[3]{y}
\)


  ─   schwierigesthema 08.06.2020 um 20:41

Kurze Frage ? Brauchst du noch Hilfe ?   ─   trolljunge 09.06.2020 um 22:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Nun, mache ich, aber Du muß dringend Wurzelgesetze üben!!! Hinweis: \( \sqrt[3]{y \sqrt{x}} = \sqrt[6]{y^2x} \). Siehst Du nun, dass die angegebene Lösung richtig ist?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Ja jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank.   ─   schwierigesthema 09.06.2020 um 17:00

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Du warst wahrscheinlich auf dem richtigen Weg . Du hast nur folgendes Gesetz vergessen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 299

 

Kommentar schreiben