Fourierreihe a0 bestimmen / weder gerade noch ungerade

Aufrufe: 782     Aktiv: 12.06.2020 um 23:43

0

Siehe Bild: S(x) war gegeben. Die Periode p=2 konnte man ablesen. f(x) habe ich euch mal aus den Lösungen dazu geschrieben.

Jetzt zu meinem Problem: für a0 bekomme ich -0.5 raus. Die Lösung sieht aber +0.5 vor. Mein Fehler ist bestimmt toal trivial. Es wäre super lieb wenn mir jemand einen ausführlichen Lösungsweg für a0 und a1 geben könnte. Vielen Dank :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 2

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, der Fehler ist völlig trivial: Da fehlt ein Minuszeichen. Beim Einsetzen von 1 bekommt man `1/2 1^2 - 1= -0,5`. Das muss aber abgezogen werden: `(1/2 2^2 - 2) - (1/2 1^2 - 1) = 0 - (-0,5) = 0,5`

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben