Fourierreihe a1 bestimmen

Aufrufe: 46     Aktiv: vor 3 Wochen, 4 Tage

0

folgende Funktion einer Fourierreihe:

f(x) = 0 für 0 kleinergleich x kleinergleich 1

= (x-1) für 1 kleinergleich x kleiner 2

 

für a0 habe ich richtig a0= 1/2 berechnet

 

allerdings komme ich bei a1 nicht weiter (ich komme auf 2/(pi^2). Des weiteren ist die partielle Integration für a1 nicht ziemlich kompliziert um sie im Kopf zu rechnen? Die Lösung für a1 wäre 3/2

 

gefragt vor 4 Wochen
m
madsmat,
Student, Punkte: 2

 

Wieso musst du das im Kopf machen?   -   digamma, verified vor 4 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0
Du bist immer noch bei dieser Aufgabe? https://www.mathefragen.de/frage/20141/fourierreihe-a0-bestimmen-weder-gerade-noch-ungerade/ Du musst das Integral `int_1^2 (x-1) cos(pi x) dx` berechnen, sehe ich das richtig?
geantwortet vor 4 Wochen
d
digamma verified
Lehrer/Professor, Punkte: 7.58K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden