Umformung mit mehreren Sinusfunktionen

Aufrufe: 715     Aktiv: 15.06.2020 um 13:13

0

Ich sitze gerade an einer Hausarbeit, dabei habe ich folgende Gleichung angegeben:

\( I_r=\frac {sin(\frac {\pi\cdot b\cdot sin(\alpha)}{\lambda})}{\frac {\pi\cdot b sin(\alpha)}{\lambda}} \)

Hierbei soll ich den Winkel \(\alpha\) berechnen für die Fälle \(I_r = 0.5; I_r = 0.1; I_r = 0.04\). Anhand von Geogebra weiß ich bereits, dass \(\alpha\) die Werte 6.61°, 11.06° und 12.2° (Die Lösung ist nicht eindeutig, es gibt mehrere Stellen) sein muss. Aber wie komme ich darauf. Meine Umformungsversuche sind alle gescheitert.


Danke schonmal im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 279

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mit Umformen kommst Du definitiv nicht weiter. Du könntest es mit numerischen Verfahren angehen (Newton-Verfahren, Sekanten-Verfahren). Habt Ihr die zur Verfügung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.