0

Die Aufgabe ist es aus den Punkten A(-0,5 | 5) und B (-2,5 | -3) eine Parabelgleichung zu erstellen. 

Wie man im Foto sieht hab ich schon die Werte in die Normalform eingesetzt. Nun weiß ich aber nicht weiter wie diese zwei mit dem Subtracktionsverfahren in eine Gleichung umwandelt.

Danke!

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 71

 

Außer die Aufgabe gibt schon vor, dass es sich um eine verschobene, nach oben geöffnete Normalparabel handelt. Das ist zum Beispiel in der Realschule in Baden-Württemberg sehr häufig der Fall.   ─   andima 16.06.2020 um 13:03
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Naja wie du siehst, ist in beiden Gleichungen nur ein C drin.

 

Wenn du also Gleichung 1 - Gleichung 2 rechnest, kürzt sich das C raus und du hast nurnoch die Unbekannte b. Nach dieser kannst du anschließend umstellen und b errechnen.
Anschließend in die Ursprungsgleichung einsetzen und nach c auflösen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Und am besten zuerst die Klammern auflösen :-)   ─   andima 16.06.2020 um 10:50

Was ist die Ursrungsgleichung. Die Normalform oder das was nach dem Subtracktionsverfahren übrig bleibt?   ─   apogee 16.06.2020 um 11:17

Die Ursprungsgleichung ist eine von den beiden, die du oben abfotografiert hast - kannst dir eine von beiden aussuchen   ─   julianb 16.06.2020 um 11:25

Kommentar schreiben

0

Hinweis: Das Subtraktionsverfahren ist letztlich vom Prinzip her wie das Additionsverfahren. Dazu findet man im Internet nämlich mehr.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben