LGS mit Parameter

Aufrufe: 1297     Aktiv: 16.06.2020 um 22:16

0

hallo,

ich wollte fragen, ob jemand diese aufgabe überprüfen könnte. sie ist noch nicht ganz beendet, aber ich habe zumindest die unbekannten aufgelöst. mein anliegen ist es, zu wissen, ob ich das so einigermaßen richtig bearbeitet habe. mit LGS mit parametern hatte ich bisher nichts zu tun. lg nova

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich habe da x=(a+7)/10 ; y=2 ; z= -(a-3)/10 raus

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

wo liegt mein fehler? irgendwo muss ich ja etwas falsch gemacht haben. wenn mir das jemand erläutern könnte, wäre das hilfreich.   ─   nova tex 16.06.2020 um 21:29

Ich habe das mit dem taschenrechner gelöst. Wenn du in deiner ersten Gleichung (Wo du nach x auflöst) mein gegebenes z einsetzt, kommt das richtige x raus. Deswegen muss was bei z nicht stimmen. ich schau nochmal nach   ─   david_g 16.06.2020 um 21:33

cool danke! ich hab leider keinen taschenrechner der das kann, aber das ist ja auch nicht ziel der übung. ich soll sowas am ende händisch können und das will ich auch, selbst wenn es nicht gefordert wäre.

eine frage noch: ist mein zeilen/ spaltentausch in einem schritt überhaupt erlaubt?
  ─   nova tex 16.06.2020 um 21:45

Ja ich weiß, von Hand ist aufjedenfall besser (dachte aber du wolltest Überprüfungsergebnisse haben, sry). Zeilentausch kannst du machen, Spaltentausch würde ich nicht empfehlen, da man das eigentlich nicht macht. Ich sehe den Fehler jetzt so gerade auch nicht, vlt. rechnest du es nochmal sauber durch   ─   david_g 16.06.2020 um 21:53

okay, danke dir david. man kann also behaupten, dass ich das prinzip verstanden habe, mich wahrscheinlich irgendwo verrechnet habe? ich checke das nochmal durch und stelle mein ergebnis hier ein. dann kannst du dir das nochmals ansehen.

p.s. den zeilen-/spaltentausch habe ich nur durchgeführt, weil es so verführerisch aussah. so konnte ich die zwei nullen für die letzte zeile erzeugen und somit weitere rechenoperationen sparen. :D
  ─   nova tex 16.06.2020 um 22:03

verstanden hast du es wohl (z ist halt irgednwie falsch)
Manchmal sind dinge verführerisch, müssen aber trotzdem korrekt sein ;)
  ─   david_g 16.06.2020 um 22:08

da gebe ich dir recht. :D. ich schau morgen nochmal rein!   ─   nova tex 16.06.2020 um 22:16

Kommentar schreiben