Wie funktioniert die Polynomdivision von (xhoch3 - ahoch3) : (x - a).

Erste Frage Aufrufe: 679     Aktiv: 21.06.2020 um 22:15

0

Beim ersten Schritt teile ich die xhoch3 durch x und erhalte xhoch2. Zurück multipliziert erhalte ich xhoch3 - a(xhoch2). Diese kann ich dann aber nicht auf ahoch3 addieren, oder doch?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey Max,

nein das kannst du auch nicht, aber du hast auch zuvor etwas vergessen:

\( (x^3 + 0x^2 + 0x + a^3) : (x-a) \)

Wenn du das nun zurückmultiplizierst, dann musst du mit dem \( 0x^2 \) weiterrechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Oben ist ein Fehler, der Ausdruck für die Polynomdivision müsste \( x^3 + 0 \cdot x^2 + 0 \cdot x - a^3\) heißen!

Kleiner Tipp, Du kannst die Aufgabe auch ohne Polynomdivision lösen, wenn Du Dir klar machst, dass es eigentlich darum geht folgenden Beziehung zu erfüllen:

\( (x^3 + 0 \cdot x^2 + 0 \cdot x - a^3) = (u \cdot x^2 + v \cdot x + w ) \cdot (x - a) \)

Und ich bin mir sicher, dass Dir sofort Werte für \(u\) und \(w\) einfallen! Sobald Du das herausbekommen hast, kannst Du leicht auf \(v\) schließen. Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du auch das vorgeschlagene Video ansehen, dort erkläre ich die Methode.

Diese Antwort melden
geantwortet

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben