Grenzwert berechnen

Erste Frage Aufrufe: 631     Aktiv: 17.06.2020 um 13:04

0

Guten Mittag,

ich verzweifle gerade an einer Grenzwertberechnung: lim (x => 0) (e^(x)-x-1)/(x^2)

Meine Überlegung wäre gewesen, dass prinzipiell alles hoch Null Eins ergibt, sodass der Zähler gegen Null streben müsste. Auch der Nenner strebt gegen Null, wenn x immer kleiner wird. Tools wie Wolfram-Alpha berechnen allerdings einen Grenzwert von 1/2, was ich nicht nachvollziehen kann. Liegt das vielleicht an der Genauigkeit der Seite, dass Sie 1/2 ermittelt oder bin ich auf dem Holzweg?

Über eine kurze Erklärung wäre ich euch sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Johannes

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, 

Wenn du den Grenzwert hier ausrechnen willst, solltest du wahrscheinlich den Satz von L'Hospital anwenden, da du quasi im Grenzwert 0/0 hast. Hier das Daniel Jung Video https://youtu.be/RsqeDCDT6Kg

MfG Thomas

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 150

 

Kommentar schreiben