Nach Kettenregel ableiten

Aufrufe: 665     Aktiv: 17.06.2020 um 16:56

0

hi, ich übe mich gerade an dem ableiten nach der Kettenregel, versteht aber den letzten Teil der Aufgabe nicht.

f(x) = cos2(4x)

f0(x) = 2 cos(4x) · (−sin(4x)) · 4 = −8 sin(4x) cos(4x) = −4 sin(8x)

 

kann mir jemand den letzten Schritt erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das folgt z. B. aus der Doppelwinkelformel

\(\sin (2x)= 2 \sin x \; \cos x\)

allgemeiner gilt das Additionstheorem

\(\sin ( x+ y ) = \sin x \cdot \cos y + \cos x \cdot \sin y\).

Die Umformung ist aber keinesfalls trivial.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

Moin kafflaps!

In dem letzten Schritt wurde ein sogenanntes trigonometrisches Additionstheorem benutzt. Die benutzt man in der Mathematik gerne um trigonometrische Ausdrücke zu vereinfachen und zusammen zufassen. Die Meisten davon sind nicht trivial aber man kann sie dennoch (vergleichsweise) leicht beweisen. Dafür gibt es Listen im Internet und es kann nicht schaden, davon ein paar zu kenne ;)

Liste 1

Liste 2

In deinem Fall wurde benutzt:

\(\sin(\alpha)\cdot \cos(\alpha) = \dfrac{\sin(2\cdot \alpha)}{2}\)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben