Gleichung auflösen

Aufrufe: 660     Aktiv: 20.06.2020 um 16:45

0

Hallo, 

ich bräuchte hilfe bei der lösung von der gleichung, ich bin gerade beim Thema vollständige Induktion.

a1=1

und muss herausfinden ob für die formel n=1 gilt, ich weiß das ich mach an auflösen muss aber irgendwie klappt es nicht.

Danke & LG Duong

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 37

 

Wenn die Gleichung \( a_n +1 = 2 a_n + 1 \) lautet, dann ist \( a_n = 0 \).   ─   42 18.06.2020 um 20:23

ist das wirklich die komplette Aufgabenstellung?   ─   karate 19.06.2020 um 14:28

Hallo, ich hab es nochmal vom Buch fotografiert, ich wollte nur wissen wie man bei schritt 1. (2 Bild) die gleichung 4 auf n=1 gelöst hat, danke   ─   duong 20.06.2020 um 15:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi, 

Bist du dir sicher, dass du die Aufgabe korrekt aufgeschrieben hast?

Wenn das eine rekursive Folge ist, dann steht bei einem deiner \(a_n+1\) sicher eigentlich ein \(a_{n+1}\). Das wäre dann das Nachfolge-Glied von \(a_n\).

Check das besser nochmal ab.

MfG Thomas

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 150

 

Hallo, ich habe die Aufgabe vom Buch nochmal hinzugefügt, vielen Dank   ─   duong 20.06.2020 um 15:31

Kommentar schreiben

0

hallo, also ich hätte das so gemacht, du weisst aus der Aufgabe, dass für die rekursiv definierte Folge \(a_{n+1}=2a_{n}+1\) das erste glied wie folgt definiert ist: \(a_{1}=1\).

nun musst du nur noch zeigen, dass die Folge \(a_{n}=2^{n}-1\) für \(n=1\) ebenfalls 1 ergibt (Bei dir Gleichung 5). Das machst du wenn du für n einfach 1 einsetzt:

\(a_{1}=2^{1}-1=2-1=1\).

nun hast du also gezeigt, dass die Folge für \(n=1\) gilt. ich hoffe das passt so.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben