Differentialgleichung (peltonturbine)

Aufrufe: 527     Aktiv: 20.06.2020 um 15:18

0

Hallo, für eine den Anlaufvorgang einer Peltonturbine habe ich die Gleichung \[dv/dt= kQ(c − v)  , c > v,\] gegeben.

Ich soll jetzt die skalare Geschwindigkeitsfunktion in Abhängigkeit von t un der Anfangsbedingung v(0)=0 angeben.

als Ergebnis soll \[v(t)=C*(1-e^{-kQt})\] raus kommen. Hab keine Ahnung wie ich darauf kommen soll, ich hätte die Geichung einfach nur integriert

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist eine DGL mit separierbaren Verändwerlichen. es gilt: \( dv/(c-v) = kQdt \). Nun beide Seiten integrieren! Dann Anfangsbedingung anpassen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.