Expoenentialfunktionen allgemein

Aufrufe: 566     Aktiv: 21.06.2020 um 14:16

0

Hallo,

ich habe gerade das Thema Exponentialfunktionen in der Schule. Die allgemeine Form ist dabei f(x)= a*b^x dabei ist ja a = der Anfangswert und was ist b?

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Lena!

\(b\) ist die sogenannte Basis. Sie gibt an, wie stark dein Wachstum bzw. deine Abnahme ist.

Für \(0<b<1\) gilt: Es liegt eine exponentielle Abnahme vor.

Für \(b>1\) gilt: Es liegt ein exponentielles Wachstum vor.

 

Spiele doch mal ein bisschen mit unterschiedlichen Basen rum und schaue dir die Funktionsgraphen an, dann siehst du die Unterschiede. Ich habe da mal schnell was für dich vorbereitet: Desmos

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Super! Vielen Dank für die Antwort und fürs Weiterhelfen! :)
LG
  ─   lenaaa 21.06.2020 um 14:16

Kommentar schreiben