Kurvendiskussion: Warum 3te Ableitung???

Aufrufe: 737     Aktiv: 22.06.2020 um 13:06

0

Hallo, also ich habe eine Frage zu einer Aufgabe (Kurvendiskussion).Habe zuvor schon die Funktionen einzeichnen müssen und ihre Extrempunkte berechnet nun lautet die Aufgabe Berechnen Sie, an welchem Tag sich die Zahl der gerade Erkrankten am stärksten änderte.

Hier die Funktionen:(t= zeit) r und p sind die Städte

Hier komm ich einfach nicht weiter in der Lösung wurde dann die Ableitung gleich null gesetzt und die 3te Ableitung gebildet um zu schauen ob hinreichendes Kriterum gegeben ist.

Warum muss man das machen? Wozu ist den die Ableitung hier da?

wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte wie man auf die Lösung kommt und warum man das macht :-)

lg

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 135

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Änderung wird durch die Ableitung beschrieben (Ich hoffe, das ist klar). Die stärkste Änderung ist also ein Extremum der Ableitung. Für das notwendige Kriterium muss also die Ableitung der Ableitung (also die zweite Ableitung) gleich Null sein und für die hinreichende Bedingung muss die zweite Ableitung der Ableitung (also die dritte Ableitung) ungleich Null sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0

Hey Amy,

du suchst die Stelle der stärksten Änderung der Anzahl der Erkrankten. Die Änderung der Anzahl der Erkrankten wird durch die 1. Ableitung beschrieben. Um nun das Maximum der 1. Ableitung zu bestimmen verschiebt sich die Extrema Betrachtung. Während du für die notwendige Bedingung von Extrema sicherlich gelernt hast, dass du die 1. Ableitung gleich 0 setzen musst, musst du nun hier also die 1. Ableitung deiner 1. Ableitung gleich 0 setzen. Und das ist dann nunmal die 2. Ableitung. Gleiches erfolgt dann mit der hinreichenden Bedingung. Normalerweise wird die über die 2. Ableitung überprüft, jedoch brauchst du nun die 2. Ableitung der 1. Ableitung und das ist dann eben die 3. Ableitung.

Ein anderes Argument wäre, dass an der Wendestelle die stärke Änderungsrate vorliegt und du nun überprüfst, ob es sich tatsächlich um einen Wendepunkt oder nur einen Sattelpunkt handelt. Wendepunkt bestimmst du über die 2. Ableitung und die hinreichende Bedingung für einen Wendepunkt überprüfst du dann mit der 3. Ableitung.

Ich hoffe das klärt dein Problem.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben