0

Hallo, 

meien Aufgabe lautet: Ein Patient nimmt ein Vitaminpräparat ein. Die maximale Menge des Vitamins im Blut beträgt 350mg. Das betreffende Vitamin wird mit einer Rate von 18% stündlcih aus dem Blt ausgeschieden. Berechene die Menge des Vitamins im Blut zwei (acht) Stunden, nachdem das Maximum erreicht wurde.

Runde das Ergebnis auf mg.

Ich dachte mir, dass 350 mg auf jeden Fall a ( also der Anfangswert ist ) und die 18% wandle ich in 0,82 um also ist die der Wachstumsfaktor. Nun denke ich das die gleichung y= 350*0,82^x ist... Ist das richtig?

Dann wäre nach 2 stunden die gleichung y= 350*0,82^2 also 235,34mg noch im Blut und nach 8 Stunden y=350*0,82^8 also noch 71,54mg im Blut

Ist das richtig?

Vielen Dank fürs Feedback:)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das sieht soweit gut aus. Wenn du noch so runden würdest, wie in der Aufgabenstellung gefordert, dann ist die Lösung korrekt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Erst einmal vielen Dank für das Feedback? wie genau muss ich das denn nun auf mg runden? Ich dachte das wäre schon in Milligramm oder meinen Sie 235,34 soll zu 235 gerundet werden?   ─   lenaaa 22.06.2020 um 15:52

Genau. Die Einheit ist hier mg. Wenn man also auf mg runden soll, dann heißt das, dass man auf ganze Zahlen runden soll.   ─   42 22.06.2020 um 15:55

Okay, vielen Dank :)   ─   lenaaa 22.06.2020 um 16:10

Kommentar schreiben