0

Ich kann die Formel und alles weiß aber nicht, wann es sinnvoll ist, das anzuwenden.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

In der Schule wirst du teils gezwungen bestimmte Verfahren zu nutzen. Sobald die Verfahren aber nicht mehr Hauptthema, sondern Beiwerk sind, kannst du das Verfahren nutzen, welches dich am meisten anspricht.

Wenn die Parabelgleichung bspw schon (fast) in Scheitelpunktform vorliegt, dann nutze ich dies um den Scheitelpunkt zu bestimmen. Alles andere wäre aufwändiger. Andernfalls nutze ich aber auch die Ableitung oder das Wissen, dass der Scheitelpunkt genau zwischen den beiden Nullstellen liegen muss.

Die Formel zu kennen und anwenden zu können ist also erstmal das wichtigste. Wenn das dann auch noch ein persönlicher Favorit ist -> nur zu.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

In der Schulzeit ist es vielleicht noch wichtig, wenn du z.B. eine Parabel zeichnen musst und wissen möchtest, wo ihr Scheitel liegt. -> macht ja Sinn. Später, wie der/die vor mit schon richtig gesagt hat, kannst du die Umformung für (und wirst auch) ganz andere Sachen nutzen, oder eben auch nicht. 

Mach dir  jetzt vielleicht noch keine so Sorgen darüber, was das alles kann.

Ich persönlich studiere Informatik (viele Mathematik diese) und hab die Scheitelpunktform nie wieder gebraucht. Aber wer weiß.

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 55

 

Kommentar schreiben