0

Moin,

 

ich habe hier eine lineare Abbildung \(R^2 \rightarrow R^3\)

(Weiß nicht wie ich Matrizen und Vektoren im Forum darstellen soll

darum schreibe es hier wie Brüche hin.)

\(\delta ((\frac{x}{y})) = \delta (\frac{x-y}{y-x}{x})  \)

(Das letzte x kommt in die dritte Zeile von der Matrix. Konnte ich nicht darstellen)

 

Nun sollen wir die Dimension und Basis von delta Kern und delta Bild bestimmen.

Ich Internet habe ich nur Beispiele mit Zahlen gesehen. Ich habe keine Ahung wie ich das hier machen soll. Wie soll ich den Basiswert bekommen wenn man das chlecht ausrechnen kann?

Kann jemand helfen?

  

gefragt

Student, Punkte: 26

 

Oh Okay merke ich fürs nächstes mal   ─   quecksilva 23.06.2020 um 21:33
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wir bestimmen zunächst den Kern. Es gilt \( \begin{pmatrix} x \\ y\end{pmatrix} \in Kern(\delta) \Leftrightarrow \begin{pmatrix} x - y \\ y - x \\ x \end{pmatrix} = \delta \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} \Leftrightarrow \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \end{pmatrix} \), also \( Kern(\delta) = \{ \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \end{pmatrix} \} \). Damit ist \( \emptyset \) Basis des Kerns und es gilt \( \dim Kern(\delta) = 0 \).

Nach der Dimensionsformel muss nun \( \dim Bild(\delta) = \dim \mathbb{R}^2 - \dim Kern(\delta) = 2-0= 2\) sein. Die Vektoren \( \delta \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 1 \end{pmatrix} \) und \( \delta \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} \) liegen offensichtlich in \(Bild(\delta) \) und sind linear unabhängig, also bilden sie aus Dimensionsgründen eine Basis von \(Bild(\delta)\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Ich hab meine Antwort jetzt mal korrigiert. Die Konvention mit der leeren Menge kannte ich bislang nicht, aber du hast natürlich recht: Das ergibt mehr Sinn. Danke für den Hinweis.   ─   42 23.06.2020 um 19:17

Vielen vielen Dank das hat mir sehr geholfen ich versuch das formalnso aufzuschreiben. So wie du da erklärst macht das sinn :D   ─   quecksilva 23.06.2020 um 21:34

Kommentar schreiben