Logarithmus ohne Taschenrechner

Aufrufe: 65     Aktiv: vor 2 Wochen, 2 Tage

0

Geg. ist die Gleichung log2 y = x*ln y

Wie kann ich die Gleichung mit den Logarithmusregeln umformen damit ich auf die Lösung 1/ln2 komme?

 

gefragt vor 2 Wochen, 2 Tage
j
anonym,
Punkte: 12

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
1

Nach den Logarithmen-Gesetzen ist \( \log_2(y) = \frac{\log_e(y)}{\log_e(2)} = \frac{\ln(y)}{\ln(2)} \). Damit dürfte die Lösung dann klar sein.

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
g
anonym
Student, Punkte: 2.65K
 

Dankeschön :)   -   anonym, vor 2 Wochen, 2 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Du meinst, eine Lösung für \(x\)?

Wenn ich die linke Seite der Gleichung richtig interpretiere komme ich auf

\(\log2y= \log\left(e^{\ln(2y)}\right)= \ln(2y)\cdot \log(e)=( \ln(2)+ \ln(y))\cdot \log(e)\)

...aber dann komme ich nicht auf die genannte Lösung!

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
mathe.study
Lehrer/Professor, Punkte: 960
 

Ja sorry mein Fehler. Ich meinte den log zur basis 2 von y, dann klappt es glaub ich eher ^^   -   anonym, vor 2 Wochen, 2 Tage

Sehe ich dann immer noch nicht :-)   -   mathe.study, vor 2 Wochen, 2 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hier noch ein Videotipp!

geantwortet vor 2 Wochen, 2 Tage
p
professorrs verified
Lehrer/Professor, Punkte: 2.02K
Vorgeschlagene Videos
 

Danke :)   -   anonym, vor 2 Wochen, 2 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden