Folgen und Reihen - Bildungsvorschrift

Erste Frage Aufrufe: 589     Aktiv: 24.06.2020 um 12:12

0

Hallo ich habe Probleme die Bildungsvorschrift für Folgen und Reihen richtig zu bilden. Leider zieht das einen langen Rattenschwanz durch alle Aufgaben meiner anstehenden Prüfung durch ( Grenzwert bilden, Konvergenzradius bestimmen, ...). Ich weis, dass dazu viel Probieren und Raten dazu gehört, aber gibt es irgendein Schema welches immer greift? Gruss Mike

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also ein Schema f gibt es bei Reihen und Folgen einfach nicht. Da gehört viel übung zu. Also mache am besten so viele Aufgaben wie es nur geht. Falls du dazu Aufgaben benötigst kann ich dir ebenfalls welche an die Hand geben, aber man findet auch so genug im Netz. Okay also als starke Kriterien für Konvergenz haben sich in der Mathematik eindeutig das Quotientenkriterium sowie das Majoranten-/Minorantenkriterium durchgesetzt. Damit bestimmst du sehr viele Reihen. Doch es gibt noch mehr. Wichtig ist, dass du weißt mit diesen Werkzeugen umzugehen und sie anzuwenden und da gehört viel übung dazu...

 

Meld dich gerne wenn du Schwierigkeiten beim Lösungsansatz von irgendwelchen Aufgaben hast =)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 120

 

Vielen Danke für die Antwort. Quotienten, Wurzel, Cauchy, Majoranten Kriterien kenne ich alle und kann damit auch umgehen sobald ich die Bildungsvorschrift gegeben habe. Leider scheitert es meistens schon davor. Wenn du mir ein paar Aufgaben hast, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank, danke.   ─   mikeehinger31 24.06.2020 um 09:30

Schreib mir doch eben eine email: [email protected]
Habe dir schon die perfekte Aufgabe herausgesucht :)
  ─   mathsboy 24.06.2020 um 09:42

Kommentar schreiben