Abzälbar, höchstens abzählbar zeigen

Aufrufe: 1049     Aktiv: 27.06.2020 um 12:55

0

Ich habe Schwierigkeiten zu zeigen , dass die Menge A höchstens abzählbar ist. Vllt kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen. Was abzählbar und überabzählbar bedeutet ist mir klar nur weiß ich nicht wie ich das formal zeigen soll.

Aufgabe:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast durch die Definition der Folge schon eine Abbildung der natürlichen Zahlen in die Menge der Folgenglieder. Damit du nicht doppelt zählst musst du dir eine injektive Teilfolge basteln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

Vorgeschlagene Videos
 

Wäre denn z.B. die Folge die nur aus den geraden natürlichen Zahlen besteht eine mögliche Teilfolge? Und wie zeige ich dann, dass sie höchstens abzählbar ist?   ─   freakbob999 25.06.2020 um 11:00

Könntest du mir noch weiterhelfen? Habe noch nicht ganz verstanden worauf du hinaus willst.   ─   freakbob999 25.06.2020 um 13:48

Du könntest eine Teilfolge über folgende Indexfolge \((i)_{n\in\mathbb{N}}\) definieren. Dazu setzt du

\(i_n = m\), falls \(m = \min\{m\in \mathbb{N}: |\left\{a_0,\ldots,a_m\right\}| = n+1\}\)

Diese Teilfolge übspringt Folgenglieder, die sich wiederholen. Falls diese Folge existiert (das Minimum muss es nicht zwangsläufig geben - man stelle sich eine Folge vor, die Konstant \(1\) ist)

Diese Teilfolge zählt dir deine Menge der Folgenglieder.
  ─   mathe.study 25.06.2020 um 14:03

das ist doch gar nicht nötig, es reicht die Funktion \(f: A \mapsto \mathbb{N}\) mit \(x_n \mapsto n \), da Mengen per Definition keine doppelten Elemente enthalten. Die Funktion ist offensichtlich injektiv, also ist die Kardinalität von \(A\) durch die Kardinalität von \(\mathbb N\) beschränkt.   ─   chrispy 25.06.2020 um 14:05

Verstehe ich nicht? Ich dachte man braucht eine Abbildung von \(\mathbb{N}\) in die Menge der Folgenglieder.

Aber tatsächlich hatte ich überlesen: Da steht "höchstens abzählbar" - das heißt, die Abbildung muss nicht einmal injektiv sein - vergesst meinen Kommentar oben. Der Folgenindex liefert die gesuchte Abbildung

\(n\mapsto a_n\)

Mit meinem Kommentar beweist man, falls diese Teilfolge existiert, dass die Menge sogar abzählbar unendlich ist.
  ─   mathe.study 25.06.2020 um 14:09

Ich würde sagen, man braucht eine Injektion von der Menge \(A\) nach \( \mathbb N\)   ─   chrispy 26.06.2020 um 09:32

Bei der Wohldefiniertheit bin ich bei dir. Aber was meinst du mit "es könnten ja nur weniger als abzählbar werden?"   ─   chrispy 27.06.2020 um 11:53

Kommentar schreiben

0

Übrigens muss deine Folge nicht 0,1 Folgen sein ,da 0,1 Folgen überabzählbar ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 68

 

was meinst du damit?
  ─   chrispy 25.06.2020 um 14:00

Kommentar schreiben