Also, bei Aufgabe 1 muss man lediglich ein Gleichungssystem aufstellen mit den beiden Gegebenen Bedinungen:
I: x + y = 10
II: x * y= 10
I umformen zu: x=10-y und in II einsetzen:
(10-y) *y = 10
10y -y^2 = 10
0 = -y^2 +10y -10
Diese Gleichung kannst du jetzt nach y auflösen, indem du eine der Lösungsformeln anwendest (pq-Formel, abc-/Mitternachtsformel). Um auf x zu kommen setzt du einfach y in die erste nach x umgestellte Gleichung ein.
Aufgabe 2:
2+ Wuzel(x) = x
-x +Wurzel(x) +2
Substitution von Wurzel(x) = u (wir wissen, dass x = [Wurzel(x)]^2 ist):
-u^2 +u +2 = 0.
Hier auch wieder einfach mit der Lösungformel lösen (siehe oben!) und die Resubstitution nicht vergessen!
3. Aufgabe:
Am Ende 6 T (= 6Tou), was an der inneren Schranke, wo ihm 1/4 entwendet wurden noch 3/4 entspricht:
6T = 3/4
24T = 3
8T = 1
An der äußeren Schranke wurdem ihm am Ende 1T weggenommen:
8T +1T = 9T.
Die 9T enstrsprechen 2/3, da ihm 1/3 weggenommen wurde:
9T = 2/3
27T = 2
13,5 T = 1, was dem Anfangwert entspricht.
Noch fragen? Gerne melden!
Was ist das denn für eine Jahrgasstufe bzw. Studium?
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