Kombinatorik

Aufrufe: 545     Aktiv: 25.06.2020 um 19:14

0

Ich verstehe nicht wie ich diese beiden Aufgaben lösen soll. Kann mir jemand helfen?

Professor Chaotix besitzt 10 rote, 7 grüne, 9 blaue und 9 weiße Socken, die er alle -wild durcheinander geworfen- in einer Schublade aufbewahrt. Ohne auf die Farbe zu achten nimmt er Socken aus der Schublade. Wie viele Socken muss er mindestens herausnehmen, damit darunter
a) garantiert zwei gleichfarbige Socken,
b) garantiert zwei weiße Socken sind?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei a) ist das schlimmste was passieren kann, dass er am Anfang vier verschiedene zieht, aber spätestens die fünfte Socke muss ja dann eine Farbe habe, die er bereits gezogen hat.

Bei b) ist das schlimmste was passieren kann, dass er eine weiße Socke herausnimmt aber dann erst alle anderen Socken zieht. Das sind insgesamt 26 Stück. Also ist spätestens die 28te Socke wieder eine weiße. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

danke!   ─   ostmi 25.06.2020 um 19:14

Kommentar schreiben