Kreuzprodukte Technische Mechanik; Dynamik

Aufrufe: 654     Aktiv: 26.06.2020 um 19:24

0

Moin,

kann mir jemand erklären warum das Drehmoment M = r x F ist ?

mit F=Kraft und r= Abstand zur Drehachse.

Ich verstehe Geometrisch nicht warum diese Gleichung ein Moment erzeugen soll, wenn der Vektor der bei diesem Kreuzprodukt genau auf der Drehachse steht.

Vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Erzeugt eine Kraft eine Drehbewegung, so möchte man dies mit einer physikalischen Größe beschreiben, die a) die Wirkung der Kraft relativ zur Drehachse/Drehpunkt, b) die Ebene, in der die Drehung erfplgt und c) den Drehsinn (Uhrzeiger, Gegenurzeiger) liefert. genau das macht das Drehmoment als Vektor. Ich habe dazu ein Video in meinem youTube Kanal veröffentlicht. Schau einmal rein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.