Globale Extrema/ Lagrange

Aufrufe: 615     Aktiv: 27.06.2020 um 13:15

0

Guten Abend

Könnte mir bitte jemand helfen wo mein Fehler steckt?

Ich komme weder mit der Determinantenmethode noch mit Lagrange auf die richtige Lösung.

Dies wäre die Orginalaufgabe:

und mein Ziel war mittels Lagrange die Randkurve g(x)=2x zu testen.

 

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Ich verstehe nicht wirklich, was die Aufgabe ist. Kannst du bitte mal die Originalaufgabe noch hier reinstellen.   ─   benesalva 26.06.2020 um 22:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast als NB 2x-y=0. Damit ist dann \(\nabla =\begin{pmatrix}2\\ -1\end{pmatrix}\) und Du erhälst \(x=1.5.\). Es ist immer gut, die NB konkret hinzuschreiben und die versch. g's sauber auseinanderzuhalten (g aus der Aufgabe ist nicht g aus Lagrange).
Mit dieser NB ist aber die Lagrange-Methode overkill. Da würde man einfach y=2x in f einsetzen und die Extrema mit Schulmathematik bestimmen, genauso mit der anderen Randfunktion.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Stimmt, besten Dank!   ─   ihaveaquestion 27.06.2020 um 13:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Nun, die Funktion hat auf dem von den Funktionen g und h eingeschlossenen Gebiet kein lokales Extremum, da \( f_y \) nicht null werden kann. Daher muß das Minuimum irgendwo auf dem Rand liegen, wo y entweder x^2 oder 2x ist. Vielleicht versuchst Du einmal diese x-Werte für y einzusetzen und dann das Problem für die resultierenden Funktionen einer Veränderlichen (x) zu behandeln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.