Berührungspunkt und Tangente

Aufrufe: 1187     Aktiv: 29.06.2020 um 18:16

0

Hallo, gibt es einen bestimmten Weg, wie man die Aufgabe lösen muss?

Ich komme hier leider nicht weiter

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Der Weg zur Lösung math. Aufgaben ist meistens, alles was gegeben ist in Gleichungen auszudrücken und zu schauen, was gesucht ist. Gesucht ist hier die Berührstelle \(x_0\) der Tangente. Die Tangente in \(x_0\) hat allgemein die Gleichung:

\( y = f'(x_0)(x-x_0) + f(x_0)\).

Einen Punkt der Tangente kennen wir:: (-2,0), es gilt also:

\( 0 =f'(x_0)(-2-x_0) + f(x_0)\)

Mit der Kenntnis von f und f' solltest Du daraus leicht \(x_0\) ausrechnen können..

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.9K

 

Ich glaube das funktioniert hier leider nicht, da \(f'(x_0)\) an der vorgegebenen Stelle \(x_0=-2\) garnicht definiert ist!   ─   1+2=3 29.06.2020 um 17:57

Ja deshalb habe ich das Problem die Aufgabe zu lösen.   ─   kundi 29.06.2020 um 17:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Zu geraden und Tangenten schau Dir mein Video auf meinem youTube Kanal oder in der Lernplayliste "Grundkurs" an. Da finest Du viele Darstellungsmöglichkeiten der Geraden und viele vorgerechnete Beispiele. Nun zu Deiner Aufgabe: Die Tangente suchen wir in der Punktrichtungsdarstellung (bei Tangente immer das beste!). Also \(y=m(x+2) \). Nun muß die Tangente die Wurzelfunktion berühren, also \(y=\sqrt{2x}\). Schließlich muß die Ableitung der Wurzel an der gesuchten Stelle x den Wert \(1/\sqrt{2x} \) haben. Findest Du nun selbst die Lösung? Die Tangente ist \(y=(1/2) (x+2) \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Wie kommen Sie auf das m ? Ich bekomme immer wieder Error heraus.   ─   kundi 29.06.2020 um 18:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.