Bilinearität ist meine Lösung richtig?

Aufrufe: 711     Aktiv: 29.06.2020 um 20:15

0

Hallo ich muss bei einigen Beispielen die Bilinearität prüfen. 

habe auf Additivität und Homogenität geprüft und herausgefunden, dass nur das erste Beispiel bilinear ist. Ist das möglich? Ist mein Ergebnis richtig? Ich kann es mir schwer vorstellen, dass bei so vielen Beispielen nur eins davon bilinear ist.

Danke im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Abb. \(\varphi\) ist eine Bilinearform, wenn es eine Matrix gibt, so dass sie sich schreiben lässt als

\(\varphi ((x1,x2),(y1,y2)) = (x1,x2)\cdot \begin{pmatrix} a & b\\ c & d\end{pmatrix}\cdot (y1, y2)^T \)

\(= a\,x1\,y1 + b\,x1\,y2 + c\,x2\,y1 + d\,x2\, y2\)

womit wir im Falle, dass es klappt auch gleich die Matrix haben. Nun kannst Du mit Koeffizientenvergleich schauen, welche Deiner Beispiele so darstellbar sind - und auch gleich die Matrix ablesen.

Dein Ergebnis sollte sich als richtig erweisen (aber mit obiger Methode ist es recht einfach, man muss gar nicht rechnen, nur hinschauen).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.