1. Ableitung mit genauen Rechenweg

Erste Frage Aufrufe: 428     Aktiv: 30.06.2020 um 15:25

0

Aufgabe: Leiten Sie folgende Gleichungen ab.

es geht um f7(x)

mein Prof hat eine Lösung hochgeladen welche viele Schritte überspringt und mir Kopfschmerzen bereitet.

 

Könnte jemand einen Lösungsweg bereitstellen mit dem ich vergleichen könnte?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\(f(x)=\sqrt{\frac{x-1}{x+1}}= \left(\frac{x-1}{x+1}\right)^{\frac12}\)

Dann ist

\(f'(x)= \frac12\cdot \left(\frac{x-1}{x+1}\right)^{-\frac12}\cdot \frac{1\cdot (x+1)-1\cdot (x-1)}{(x+1)^2}= \frac12\cdot \left(\frac{x-1}{x+1}\right)^{-\frac12}\cdot \frac{x+1-x+1}{(x+1)^2}= \frac12\cdot \left(\frac{x-1}{x+1}\right)^{-\frac12}\cdot \frac{2}{(x+1)^2}= \frac{1}{\sqrt{\frac{x-1}{x+1}}\cdot (x+1)^2}\)

\(\qquad= \frac{1}{\sqrt{\frac{(x-1)\cdot (x+1)^4}{x+1}}}=\frac{1}{\sqrt{(x-1)\cdot (x+1)^3}}\)

wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Dabei wurde die Kettenregel angewendet und die Quotientenregel für die innere Ableitung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Kommentar schreiben