Beweis von Ereignissen- Wahrscheinlichkeitsrechnung

Erste Frage Aufrufe: 584     Aktiv: 02.07.2020 um 03:05

0

Frage zu (6.)  : Gibt es ein Ereignis A (A≠0) welches mit der Wahrscheinlichkeit 1 nicht eintritt? Wie könnte man das Beweisen? Leider fehlt mir der Ansatz

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich verstehe die Frage nicht so genau. Du kannst einen entsprechenden Wahrscheinlichkeitsraum definieren mit einem Wahrscheinlichkeitsmaß derart, dass es Mengen gibt, die mit Wahrscheinlichkeit 0 eintreffen. Oder möchtest du eine konkretes Zufallsexperiment hören?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Aufgabenstellung ergänzt. Letztlich muss die Aussage mathematisch bewiesen werden (z.B durch Axiome) oder es muss ein Gegenbeispiel vorgelegt werden Leider fehlt mir hier der Ansatz. Meine Überlegung ist, dass dieser Fall nicht eintreten kann, da ein sicheres Ereignis P(A)=1 auch immer eintritt.   ─   sven0707 01.07.2020 um 20:51

Wow. Ich bin Doktor der Mathe und ich verstehe diese Aufgabe der elementaren Mathematik nicht... :-) Hast du noch mehr Informationen - Skriptausschnitt oder sowas? Insbesondere dachte ich, dass das leere Ereignis mit \(\emptyset\) bezeichnet wird und nicht mit \(0\).   ─   mathe.study 01.07.2020 um 22:25

Da stimme ich zu- das leere Ereignis wird mit ∅ bezeichnet. Leider nicht. Ich gehe davon aus, dass es hier um Unabhängigkeit und Unvereinbarkeit von Ereignissen geht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hätte gesagt, dass es kein Ereignis gibt, dass mit der Wahrscheinlichkeit 1(d.h Ereignis A=Ω. -->P(A)=P(Ω)=1) nicht eintritt. Nicht Eintritt würde ich als P(A)=0 notieren-->(A= ∅) da A aber ≠0 sein soll(damit gezwungenermaßen P(A)>0), ist ein "nicht" eintreten ausgeschlossen. Eine Art Beweis habe ich nicht gefunden.   ─   sven0707 02.07.2020 um 02:56

Kommentar schreiben