Lagrange Problem

Aufrufe: 650     Aktiv: 02.07.2020 um 19:33

0

Ich habe die Gelichung

f(x) = -x+32y^-1/2

NB: x+y-12

Ich komme soweit, dass ich -1=-16y^-3/2 geichsetze um Y rauszubekommen.

Dann komme ich nicht weíter

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 

Es handelt sich um eine Aufgabe, die als Klausuraufgabe (Lagrange) im Netz bei studydrive steht. Ich wollte sie nachrechnen und rechnen ob ich wie der Student, der gelöst hat auf y= 6 komme, aber ich komme nicht drauf.
Die ganze Funktion lautet bei mir:
-x+32y^-1/2-lambda(x+y-12)
Dann bekomme ich raus:
nach x: -1-lambda = 0
nach y: -16y^-3^2-lambda=0
nach lambda: -x-y+12=0

Also ist bei mir Lambda = -1

-16y^-3/2-(-1) = 0

Da komme ich aber nicht auf y= 6

Nun zweifle ich bei mir und nicht am anderen.

Mir fehlt massig die flüssige Übung, da mein Abi ganz lange her ist und ich nun meine noch studieren zu müssen. ;-)
  ─   anonym1e659 02.07.2020 um 17:13

Das ist auch mein Ergebnis gewesen. :-)   ─   anonym1e659 02.07.2020 um 19:32
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Könntest du deine Frage deutlicher schreiben

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5

 

Kommentar schreiben

0

Vorweg: Da steht keine NB, sondern ein Term. Eine NB (die Du vermutlich hier meinst) wäre \(x+y-12=0\). An dieser Stelle passieren häufig Fehler.

Du hast zwar "Lagrange" drüber geschrieben, willst das Problem aber anscheinend ohne Lagrange lösen. Das kann man machen, in diesem Fall kommt man auf die von Dir genannte Gleichung. Die löst man so: Standard ist immer, die Unbekannte auf einer Seite zu isolieren, und dann (in diesem Fall) beide Seiten hoch -2/3 nehmen. Schau auch nochmal in die Potenzrechenregeln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Es handelt sich um eine Aufgabe, die als Klausuraufgabe (Lagrange) im Netz bei studydrive steht. Ich wollte sie nachrechnen und rechnen ob ich wie der Student, der gelöst hat auf y= 6 komme, aber ich komme nicht drauf.
Die ganze Funktion lautet bei mir:
-x+32y^-1/2-lambda(x+y-12)
Dann bekomme ich raus:
nach x: -1-lambda = 0
nach y: -16y^-3^2-lambda=0
nach lambda: -x-y+12=0

Also ist bei mir Lambda = -1

-16y^-3/2-(-1) = 0

Da komme ich aber nicht auf y= 6

Nun zweifle ich bei mir und nicht am anderen.

Mir fehlt massig die flüssige Übung, da mein Abi ganz lange her ist und ich nun meine noch studieren zu müssen. ;-)
  ─   anonym1e659 02.07.2020 um 17:14

Das Ergebnis hatte ich tatsächlich auch auf Anhieb raus. :-)   ─   anonym1e659 02.07.2020 um 19:33

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.