Abschätzung der Fakultät

Erste Frage Aufrufe: 805     Aktiv: 03.07.2020 um 16:14

0

Die Aufgabe kommt von meinem Unizettel, leider komme ich überhaupt nicht weiter. Aufgabenstellung: "Zeigen Sie, dass für fast alle natürliche Zahlen die Abschätzung \( (n^{1/2})^{n} < n! < (n/2)^{n} \) für die Fakultät besteht. Da es heißt "bis auf endlich viele" muss ich also ein bestimmtes n angeben ab dem diese Abschätzung gilt. Mein Gedankengang bisher ist: n! besteht ja aus einem Produkt mit n Faktoren, die andern beiden ebenfalls. Ich muss also irgendwie zeigen, dass die Faktoren der Fakultät im Schnitt kleiner als n/2 sind bzw größer als die Wurzel aus n sind

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Marco!

Ich hab mal ein paar Zahlen eingesetzt:

Es scheint also so, als sei deine Ungleichung für \(n \geq6\) erfüllt! Ich würde dir also für \(n\geq 6\) einen Induktionsbeweis vorschlagen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben