Polynom Funktion

Aufrufe: 676     Aktiv: 03.07.2020 um 14:52

0

wie soll ich das Polynom aufstellen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also mein erster Ansatz wäre \(f(x)=\frac{x(x-1)}{x+1}\). Diese Funktion hat Nullstellen genau bei 1 und 0 und divergiert bei -1. Problem ist nur, dass sie bei -1 von links gegen \(+\infty\) und von rechts gegen \(-\infty\) divergiert. Das können wir lösen, indem wir \((x+1)^2\) statt \(x+1\) verwenden. Nun divergiert die Funktion bei -1 von beiden Seiten gegen \(+\infty\). Jetzt noch die ganze Funktion mit \(-1\) multiplizieren und wir haben unser Ziel erreicht. Also wäre eine mögliche Antwort:

\(f(x)=-\frac{x(x-1)}{(x+1)^2}\). 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

aber ich verstehe nicht ,wie die Funktion bei -1 minus gegen unendlich divergiert ,da die Funktion bei -1 Pollstelle hat. Ich dachte, wir können -1 gar nicht benutzen ,weil die da nicht definiert ist.
Deswegen konnte ich es nicht reinsetzen.
Mein Problem ist ,diesen Punkt verstehe ich nicht
Vielen Dank im Voraus
  ─   demirdag 03.07.2020 um 13:36

Ja genau bei -1 ist eine Polstelle, das heißt die divergiert dort. Die Funktion ist bei -1 nicht definiert. Schau dir am besten mal den Graphen von der Funktion an bei GeoGebra oder so.   ─   benesalva 03.07.2020 um 13:41

Danke   ─   demirdag 03.07.2020 um 14:52

Kommentar schreiben