Sinus(cosinus/Tangens

Aufrufe: 610     Aktiv: 07.07.2020 um 09:23

0

Ich weiß hier auch nicht was ich tun kann. Länge der strecke AE ist 13,85640646 und die Hypotenuse EB ist 27,71281292

Ich weiß wirklich nicht, wie ich von da auf die kleinen dreiecke schließen kann usw. das einzige was mir dazu einfällt ist dass ich quasi den schnittpunkt von DC und EB suchen würde, wenn ich irgendwelche punkte gegeben hätte. 30 grad ist ja gewissermaßen eine steigung aber wüsste nicht wie ich das in koordinatensystem übersetzen soll. das soll man ja hier wahrscheinlich auch gar nicht tun. also kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Danke.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bezeichne den Schnittpunkt von \( \bar{CD} \) und \( \bar{BE}\) mit \(S\).

Zunächst gilt sicherlich

\( \bar{CS} + \bar{DS} = \bar{CD} \)

Nun muss man die fehlenden Winkel eintragen.

Im Dreieck \(DSE\) folgt dann mit dem Sinussatz

\( \bar{DS} = \frac{\bar{DS}}{\sin 90°} = \frac{\bar{DE}}{\sin 30°} = 2 \cdot \bar{DE} \)

Außerdem stellt man fest, dass das Dreieck \(BCF\) gleichschenklig ist. Es gilt

\( \bar{BC} = \bar{CS} = \bar{CD} - \bar{DS} = \bar{CD} - 2 \cdot \bar{DE} \)

Wegen \( \bar{AD} = \bar{BC} \) folgt hieraus

\( \bar{AD} = \bar{CD} - 2 \cdot \bar{DE} \)

Nach dem Strahlensatz gilt

\( \frac{\bar{DE}}{\bar{DE} + \bar{AD}} = \frac{\bar{DS}}{\bar{AB}} \)

Setzt man hier die entsprechenden Werte für \( \bar{AD} \) und \( \bar{DS} \) ein, erhält man

\( \frac{\bar{DE}}{\bar{DE} + \bar{CD}- 2 \cdot \bar{DE} } = \frac{2 \cdot \bar{DE}}{\bar{AB}} \)

Umstellen ergibt

\( \bar{DE} = \bar{CD} - 0,5 \cdot \bar{AB} = 16,5 - 0,5 \cdot 24 = 4,5 \)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0

Bei deinen Berechnungen für AB und AE machst du einen Fehler: Du gehst davon aus, wie du auch schreibst, dass BE Hypotenuse ist. Das ist nicht der Fall. Im Dreieck ABE ist AB die Hypotenuse (längste Strecke, gegenüber des rechten Winkels). Somit stimmen AE und BE schon mal leider nicht.

Alternativer Lösungsweg zum bereits in der anderen Antwort beschriebenen:

Zeichne die Höhe des gleichschenkligen Trapezes ein. Einmal links, sodass sich ein rechtwinkliges Dreieck mit A und D ergibt, und einmal rechts, sodass sich ein rechtwinkliges Dreieck mit B und C ergibt. Da das Trapez gleischenklig ist, kannst du über die Differenz der bekannten Strecken AB und CD berechnen, wie lange die beiden auf AB liegenden Seiten der eben entstandenen Dreiecke sind.

Über das Dreieck ABE kannst du dir erschließen, wie groß der Winkel bei A ist.

Damit kannst du nun AD berechnen. Über das Dreieck ABE kannst du bekanntlich AE berechnen (musst du nur nochmal richtig machen).

Und letztlich sollte dann DE kein Problem mehr sein. :-)

Übrigens: Da es sich bei ABE und bei den Dreiecken, die enstehen, wenn du die Höhen wie beschrieben ins trapez einzeichnest, jeweils um "halbe gleichseitige Dreiecke" handelt, musst du eigentlich gar nicht mit Sinus, Kosinus oder Tangens arbeiten, sondern kannst dir die nötigen Seitenlängen auch logisch erschließen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben