Wahrscheinlichkeiten Würfelspiel

Aufrufe: 520     Aktiv: 07.07.2020 um 18:06

0

Moin,

Also es gibt zwei Parteien A und B. Beide würfeln mit einem W6 Würfel und wer die höchste Zahl hat gewinnt. Wer zuerst 4 mal gewonnen hat gewinnt das gesamte Spiel und bekommt das Geld..

Es steht 3:2 für A, aber das Spiel wird abgebrochen und B schlägt vor den Gewinn im Verhältnis 2:1 aufgeteilt wird. Man soll gucken ob das fair ist und was eine eigentliche faire Aufteilung wäre.

Also mein Ansatz wäre das es nicht fair ist da eine Aufteilung von 2:1 bedeutet das A 67% und B 33% des Gewinns bekommt. Aber A hat eine höhere Chance zu Gewinnen.Weil es nur noch zwei Runden gibt und A gewinnt bei einem Ergebnis von 4:2 und 4;3 und B gewinnt nur bei einem Punktestand von 3:4. Ich gehe davon aus das die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen pro Runde 50% ist. Also wäre die Chance zu gewinnen für A 75% und B 25%.

Also wäre eine faire Aufteilung für den Gewinn 3:1 für A. Also 75% für A.

Sehe ich das richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja deine Argumentation ist vollkommen korrekt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Cool. Da bin ich beruhigt. Danke dir. :D   ─   quecksilva 07.07.2020 um 18:06

Kommentar schreiben