Senkrechter wurf

Aufrufe: 703     Aktiv: 08.07.2020 um 09:51

0
Hey , eine Frage: der Bonbon wird senkrecht nach oben geworfen während sich der Fahrstuhl Bewegt. Ist es dann eine ganz normaler senkrechter wurf nach oben? Bzw eine gleichmäßig beschleunigte bewegung?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja - prinzipiell schon. Sobald das Bonbon den Fahrstuhl entspricht seine Bewegung einem senkrechen Wurf. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Frage, ob die Geschwindigkeit des Bonbons im Bezugsystem Haus angegeben ist - oder im Bezugssystem Fahrstuhl. Ob es also für einen Beobachter neben dem Fahrstuhl diesen mit einer Geschwindigkeit von \(8\frac{m}{s}\) oder mit  \(8\frac{m}{s}+1,5\frac{m}{s}= 9,5\frac{m}{s}\) verlässt. Aber du kannst ja einfach beides mal durchrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Kommentar schreiben