Affinitäten f finden des R^n.

Aufrufe: 644     Aktiv: 10.07.2020 um 12:52

0

Hallo zusammen,

komme überhaupt nicht bei der Aufgabe 47b.)-d.) weiter die Übungsleiter haben für die Lösung der Aufgabe einen komplizierten Algorithmus vorgeschlagen. Hat irgendjemand Ideen für Lösungsansätze oder eine Musterlösungsvariante zur b.) oder c.). Die Aufgabe lautet: Finden Sie eine Affinität f des R^n, die die Quadrik Q auf Standardform bringt. Bestimmen Sie einen Punkt Nullvektor ≠ Vektor v Element Q und sein Bild f(Vektor v) ist ein Element f(Q).

b.) n=3, Q: x^2+y^2xy-2yz+4z-1=0

c.) n=3, Q: yz+x-xy=0 

Quelle: Übungsserie 9 FSU Jena Fakultät für Mathematik und Informatik 

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 

Bei der c.) ist mir versehentlich ein Tippfehler unterlaufen. Es sollte heißen:
Q: yz+xz-xy=0
  ─   jonas.koenig 08.07.2020 um 18:19

Ja ist kein Problem. :) Werde den Algorithmus mal hochladen. Es ist immer blöd, wenn Methoden die im Skript stehen erst später verwendet werden dürfen.

Grüße Jonas
  ─   jonas.koenig 09.07.2020 um 15:11

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe habe das Prinzip der Aufgabe jetzt verstanden und bin auf Lösungen gestoßen.
  ─   jonas.koenig 10.07.2020 um 12:04

Freut mich sehr zu hören, dass du auf eine Lösung gekommen bist. Sehe erst jetzt, dass du in einer anderen Frage den Algorithmus hochgeladen hast.
Für die Zukunft, es ist hilfreich in der selben Frage die fehlenden Bilder hochzuladen. Dann kann es nicht passieren, dass der Helfer die andere Frage nicht findet. :)
  ─   christian_strack 10.07.2020 um 12:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, eine Affinität ist eine Abbildung der Form $$ x' = A \cdot x + t $$ der einzige Algorithmus der mir einfällt, um Quadriken auf Standardform zu bringen, ist die Hauptachsentransformation. Die dort bestimmte Drehmatrix ist dann vermutlich \( A \) und die Transformation durch quadratische Ergänzung dein Verschiebungsvektor \( t \). Wenn ihr diesen nicht nutzen dürft, dann wäre es hilfreich wenn du einmal den Algorithmus den dir dein Übungsleiter zur Hand gegeben hat hochlädst. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben