QR-Zerlegung von Matrix, wieso Q immer falsch?

Aufrufe: 1123     Aktiv: 10.07.2020 um 11:16

0

Hallo Leute, 

sowohl meine Lösung als auch WolframAlpha's ausgespuckte Lösung stimmen überein. Anscheind ist beides aber falsch. Ich verstehe das nicht. Könnte das jemand sagen?

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die Wolfram Alpha Lösung ist korrekt und somit deine dann auch. Das Produkt der beiden Matrizen ergibt auch deine Matrix \( A \). 

Entweder ihr habt in eurer Vorlesung einen leicht abgewandelten Algorithmus verwendet. Oder es ist ein Fehler in der Abgabefunktion. Vielleicht will das Programm auch das du den Vorfaktor \( \frac 1 5 \) wieder separat davor schreibst.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo, ich habe nochmal gerechnet. Diesmal ist das Ergebnis die transponierte Matrix. Anscheinend hat WolframAlpha die Lösung auch transponiert raugespuckt. Jedoch das richtige ist die zurück transponierte Matrix von der WolframAlpha Lösung. Denkst du, daran lag das?   ─   kamil 09.07.2020 um 17:41

OK. Aber das verwirrt echt. Wieso spuckt WolframAlpha nicht sofort das richtige raus. So, dass die Multiplikation von Statten geht. Das Hoch ^T habe ich übersehen   ─   kamil 10.07.2020 um 11:16

Kommentar schreiben