Differentialgleichung 1. Ordnung ( Mathematik 2 )

Aufrufe: 875     Aktiv: 09.07.2020 um 22:28

0

hi Leute , bei dieser Aufgabe fehlt mir einfach der Ansatz .


\(X*y' = y + x* \sqrt{x^2+y^2}\)

 

kann mir dabei jemand helfen ? Bezüglich Ansatz?

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Substituiere \(z=\frac{y}{x}\) dann lässt sich das wunderbar lösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Okay danke . Habe aber Probleme bezüglich der Wurzel . Idee?   ─   xlarsson 09.07.2020 um 18:47

Also wenn du substituierst, erhältst du die folgende DGL
\(z'=\sqrt{1+z^2}\).
Nun gilt
\(\frac{dz}{dx}=\sqrt{1+z^2}\\\Rightarrow dx=\frac{1}{\sqrt{1+z^2}}dz\).
Und die Stammfunktion von \(\frac{1}{\sqrt{1+z^2}}\) ist \(arcsinh(z)\). Hoffe damit kommst du weiter.
  ─   benesalva 09.07.2020 um 20:07

Kam so schnell leider nicht mit . Wie komm ich denn von der \(y/x\) Substitution zu der \(\sqrt{1+z^2}\) Substitution ?

Sorry das meine mathematischen Zeichen nicht funktionieren! Bin neu hier und irgendwie läuft das noch nicht so :(
  ─   xlarsson 09.07.2020 um 21:58

Habe dir ein Bild reingepackt, wo ich zeige, wie man auf die DGL für z kommt.   ─   benesalva 09.07.2020 um 22:14

Wie du Formel eingibst, wird hier erklärt: https://media.mathefragen.de/static/files/mathjax_howto.pdf   ─   benesalva 09.07.2020 um 22:28

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben