Exponentialfunktion zu einer e-Funktion umschreiben

Aufrufe: 3221     Aktiv: 09.07.2020 um 22:46

0

Schreiben Sie die Funktion f mit der Basis e

\(f(x) = 3^x\)

Ich habe es so gemacht und frage mich ob es richtig ist (die Linke Seite lasse ich ja leer weil ich es nur umschreibe):

Ist der Schluss richtig? also   \( = e^{3x}\) oder sollte da   \( = e^{x*ln(3)}\) bleiben?

\(f(x) = 3^x\)         | ln

       \( = ln(3^x)\)

       \( = x*ln(3)\)    | mit e potenzieren

      \( = e^{x*ln(3)}\)

       \( = e^{3x}\)

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du bringst da ein wenig was durcheinander.

Du kannst nicht den Logarithmus auf nur einer Seite anwenden. Das ist dann schließlich keine Äquivalenz mehr, wenn du es auf einer Seite machst und auf der anderen nicht. Was du willst ist die rechte Seite so umzuschreiben, dass du die \( e-\)Funktion bzw. den Logarithmus drin hast und auf der linken Seite nicht, es aber immer noch gleich ist.

Dafür benötigst du den Zusammenhang \(x=e^{\ln x} \). Die \( e-\)Funktion und der natürliche Logarithmus (=Basis \( e \) ) "heben" sich gegenseitig auf. (Es ist einfach die Umkehrfunktion dazu)

Deine Rechnung müsste also lauten:

\(f(x)=3^x=e^{\ln3^x}=e^{x\ln3}\)

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn nicht einfach nachfragen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Also kann ich ln anwenden wenn ich es in einer Lösungskette schreibe? aber das ist ja nur Umformung, ich nehme ja nicht ln(f(x))?
Und wo wende ich x = e^ln(x) an?

Könntest du es vielleicht nochmal Schritt für Schritt erklären? Von der Augansfunktion aus und erklären weshalb? Ich bin Dir sehr verbunden.
  ─   capturecapture2 09.07.2020 um 22:16

Laut deiner Rechnung nimmst du eben doch \( \ln(f(x)) \)

Du hast geschrieben
\( f(x)=3^x \) | ln
\(f(x)=\ln 3^x\)
Hier hast du den ln nur auf einer Seite angewendet. Das ist einfach keine Äquivalenzumformung mehr, d.h. das Gleichheitszeichen gilt nicht.
Korrekt wäre in dem Fall
\( \ln(f(x))=ln(3^x)=x\ln 3 \)
Dann kannst du natürlich den gesamten Ausdruck "hoch e" nehmen
\( e^{\ln(f(x))} = e^{x\ln 3}\)
\(f(x) = e^{x\ln 3} \)
Vielleicht hattest du es auch richtig gemeint, es kam mir nur so vor, als würdest du es nur auf einer Seite umformen.
  ─   gardylulz 09.07.2020 um 22:42

Kommentar schreiben

0

Du solltest dir mal etwas zu Umkehrfunktionen anschauen und bei der ersten Antwort muss das 3^x im Exponent nach dem ln in Klammern 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kann man machen, muss man aber nicht solange es aus dem Kontext klar ersichtlich ist.   ─   gardylulz 09.07.2020 um 22:44

Kommentar schreiben

0

\(3^x=(e^{\ln3})^x=e^{x\ln3}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben