Basis von Folgenraum(Bücher zum Thema gesucht)

Aufrufe: 844     Aktiv: 14.07.2020 um 10:46

0

Ich bin auf der Suche nach Literatur die insbesondere den l^2 Folgenraum behandelt und konkret auf Basissysteme eingeht. Mich würde interessieren, welche nichttrivialen Basen (trivial: Diracimpulse) es hier gibt. Ich frage mich, ob man eine beliebige Folgen in l^2 als Summe von geometrisch abfallenden Folgen schreiben kann, d.h. ob man etwas in der Art

 

\( „\begin{eqnarray*}  (a_n)_{n\in \mathbf{Z}} = \sum_{k=-\infty}^{\infty} b_k \phi_k \end{eqnarray*}“ \)  

 

schreiben kann, wobei\( „\begin{eqnarray*} (a_n)  \end{eqnarray*}“ \) und   \( „\begin{eqnarray*} \phi_k \end{eqnarray*}“ \) jeweils Folgen in l^2 sein sollen und insbesondere wäre ich an \( „\begin{eqnarray*} \phi_k \end{eqnarray*}“ \) der art  \( „\begin{eqnarray*} \phi_k = a^k \end{eqnarray*}“ \)   interessiert. Offensichtlich muss |a| < 1 gelten. Gibt es sowas? Kennt jemand zumindest Spezialliteratur zu dem Thema? Erstes Suchen scheint zu liefern, dass dieser Teilbereich der Mathematik etwas stiefmütterlich behandelt wird.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich verstehe deine Frage leider nicht ganz, was vermutlich an den Begrifflichkeiten liegt, die du verwendest. "Eine Folge, die in \( l^2 \) liegt", ist zu unterscheiden von "einer Folge in \( l^2 \)". Letzteres wäre eine Folge von Elementen aus \( l^2 \), also eine Folge von Folgen. Und mir ist leider nicht klar, was \( a_n \), \(b_k\) und \( \phi_k \) denn nun sein sollen. Dass du dich für \( \phi_k = a^k \) interessierst, sieht eher nach \( (\phi_k)_{k \in \mathbb{Z}} \in l^2 \) aus. Wenn die \( b_k \) dann reelle Zahlen sein sollen, dann wäre die Summe aber eine reelle Zahl und keine Folge. Damit macht dann die Gleichheit keine Sinn. Dann müsste also mit \( (\phi_k)_{k \in \mathbb{Z}} \) eine Folge in \(l^2\) gemeint sein, also \( \phi_k \in l^2 \). Aber dann frage ich mich, inwiefern \( a^k \in l^2 \) ist. Vielleicht kannst du deine Frage ja nochmal in Quantorenschreibweise formulieren. Das wäre sicherlich hilfreich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben