Doppeltes Integral

Aufrufe: 717     Aktiv: 10.07.2020 um 22:11

0
Hey Leute, kann mich ehrlich nicht genug bedanken, wie schnell hier meine Fragen beantwortet wurden. Nun zur folgenden Aufgabe: Ich verstehe nicht, wo ich einen Fehler hier mache. Laut Online Integralrechner kommt was anderes raus. Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ganz klassisch ist erstmal die Klammer ausmultiplizieren :\((x + 2y)^3 = x^3+6x^2y +12xy^2 + 8y^3 \).
Über x integriert folgt :\( {1\over 4} x^4 + {6\over 3} x^3y+{12\over 2}x^2y^2 + 8xy^3 |_1^2 = {1\over 4}(16-1) +2y( 8-1) +6y^2(4-1) +8y^3(2-1) ={15\over 4} +14y +18y^2 +8y^3\).
Jetzt über y integrieren : \( {15 \over  4} y +7y^2+ 6y^3 +2y^4 | _{-2}^{-1}= \) 
Das kannst du selber rechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

1

Die erste Stammfunktion ist falsch (weiter habe ich nicht geschaut). Lieber nicht ausmultiplizieren und gleich integrieren:

\(\int\limits_1^2 (x+2y)^3 dx = \frac14 (x+2y)^4 \Bigm|_1^2 =....\)

Übrigens kann man seine Stammfunktion auch stets durch Ableiten prüfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Kurze Verständnisfrage dazu: Muss ich einfach nur die äußere Funktion "aufleiten" und die innere bleibt immer gleich?   ─   rayman 10.07.2020 um 20:49

Ah jetzt verstehe ich es. Die innere Funktion wird aufgeleitet. Aber wie rechne ich da weiter mit der Funktion? Muss ich mir einfach die höheren Binomischen Formeln merken? Oder geht es auch anders?
Danke!
  ─   rayman 10.07.2020 um 21:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.