Polynomdivision mit komplexen Zahlen

Aufrufe: 601     Aktiv: 10.07.2020 um 17:13

0

Hallo

ich habe hier eine riesengroße Funktion

f(z) = z^6 + (5 − i)z^5 + (5 − 5i)z^4 − (11 + 5i)z^3 − (36 − 11i)z^2 − (36 − 36i)z + 36i ∈ C[z].

Jetzt soll ich zeigen dass z1 = i eine Nullstelle ist.

Term umgeformt:

f(z) = (z−i)·(z^5+5z^4+5z^3−11z^2−36z−36)

Ich weiss jetzt, dass ich P(i) ausrechnen müsste, um danach P(z) / (z- i) machen zu können.

Könnt ihr mir aber Ansätze geben, wie ich P(i) ausrechne?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin mathewmath.

Wenn du nur zeigen sollst, dass \(z_1=i\) eine Nullstelle ist, dann setze doch einfach \(i\) ein und schau, ob das \(0\) ergibt.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Frage wurde hier schon gestellt:https://mathefragen.de/frage/21470/linearfaktorzerlegung-mit-polynomdivision/

und von mir dort beantwortet (mit Hinweis auf den einfachsten, schnellsten Weg). Geht alles genauso auch mit komplexen Zahlen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.