Äquivalenzrelation und Quotientenkörper

Aufrufe: 1194     Aktiv: 11.07.2020 um 14:41

0

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe:

a und b habe ich bereits bewiesen, allerdings stehen ich bei c total auf dem Schlauch und deshalb kann ich in der d auch kein Gegenbeispiel aufzeigen.

ich bin für jede Hilfe dankbar!

 

LG,

dv232

 

Edit:

Bei der c fehlt mir die Transitivität.

für die d: Im Allgemeinen handelt es sich nicht um eine Äquivalenzrelation, da keine Transitivität vorliegt. Allerdings fehlt mir noch ein Beispiel dazu...

gefragt

Student, Punkte: 55

 

es hängt an der Transitivität, die anderen beiden hab ich schon   ─   dv232 10.07.2020 um 18:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu c): Sei \( (x_1,\,r_1)\sim (x_2,\,r_2)\) und \((x_2,\,r_2)\sim (x_3,\,r_3)\). Es gibt also \(s,\, u \in R\setminus \{0\}\) mit \(s\,r_1\,x_2 = s\,r_2\,x_1\) und \(u\,r_2\,x_3 = u\,r_3\,x_2\). Dann gilt:

\((s\,u\,r_2)\,r_1\,x_3 = (s\,r_1)\,u\,r_2\,x_3 = (s\,r_1)\,u\,r_3\,x_2 = (u\,r_3)\,s\,r_1\,x_2\)

\( = (u\,r_3)\,s\,r_2\,x_1 = (s\,u\,r_2) \,r_3\,x_1\)

\(s\,u\,r_2 \ne 0\) denn \(s,\, u,\,r_2\in R\setminus \{0\}\) und R ist nullteilerfrei nach Vor.

Damit ist \( (x_1,\,r_1)\sim (x_3,\,r_3)\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Dankeschön!   ─   dv232 11.07.2020 um 14:39

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.