0

Bei der Multiplikation hilft ja zur Veranschaulichung oftmals das Punktfeld, bei dem man ja erkennt, dass wir "Reihen" haben, in welcher jeweils die gleiche Anzahl von Objekten auftaucht. Dabei ist es egal, ob man die Reihen horizontal oder vertikal denkt. In jedem Fall erhalten wir ja die gleiche Gesamtanzahl von Objekten, in dem wir die Anzahl der (vertikalen oder horizontalen) Reihen mit der in ihnen jeweils auftauchenden Objekte multiplizieren. Dadurch wird die Kommutativität und die Verknüpfung zwischen Addition und Multiplikation anschaulich und oft bildlich (bspw. Äpfel im Karton oder Eier im Karton) dargestellt. 

Wie aber lässt sich die Potenz am besten bildlich bzw. anschaulich darstellen? Hier fällt es mir schwer (ich bin Dyskalkuliker) eine richtige Grundvorstellung der Potenz zu entwickeln und ich hoffe, dass hier einige vielleicht gute Anschauungsmethoden präsentieren können.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 52

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Ein richtiges Bild gibt es dafür tatsächlich nicht. Die einzige Vorstellung fürs potenzieren ist z.B., wie @markushasenb schon gesagt hat, dass 2*2*2=\(2^3\). Ein gutes Video zu Potenzen habe ich dir unten verlinkt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Die Potenz ist ja eine Kurzschreibweise von Multiplikation und bedarf deswegen keines neuen "Bildes". Hilft dir das ? Gleiches gilt für die Umkehrfunktion, das Wurzelziehen. (Division) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Naja, das hilft nicht wirklich. Dass die Potenz die verkürzte Schreibweise für Multiplikation ist, ist mir klar. Aber hier fehlt trotzdem die Anschauung. Und wenn man ja da keines Bildes bedürfe, dann bedürfe man auch keines Bildes der Kurzschreibweise der Addition, die Multiplikation. Aber da benutzt man ja sehr wohl zur Veranschaulichung der Multiplikation eben sog. Punktfelder.   ─   imlop 13.07.2020 um 01:02

Kommentar schreiben

0

Noch ein Denkanstoß, der dir vielleicht was bringt: 

Multiplizieren ist die verkürzte Form des Addierens (mit gleichen Summanden) und entspricht somit dem Potenzieren als verkürzte Form des Multiplizieren (mit gleichen Faktoren): 

5*3 = 5+5+5

und 

5*5*5 = 5³|

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben