Bewegungsaufgabe (dringende Hilfe)

Aufrufe: 2087     Aktiv: 12.07.2020 um 19:59

0
Hallo, kann mir einer bei dieser Aufgabe helfen. Ich habe A und B bereits bearbeitet und bin jetzt bei C. Man muss die 25 km doch nur in die Funktionsgleichung einsetzen oder? Oder wie berechnet man dies? Vielen Dank im Voraus. Magdalena
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 

Falls man die Fotmrln nicht lesen kann sie lauten:
S= 20t
S= -10t + 60
  ─   magdalenabertl 11.07.2020 um 15:15
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du bist schon fast am Ziel. Das aufstellen der beiden Funktionen war sehr hilfreich:

Die Funktion \(s_k(t)=20t\) liefert dir die Position von Karl  (in Bezug zu Karls Anfangsposition) nach \(t\) Stunden, die Funktion \(s_p(t)=60-10t \) liefert dir die Position von Pauline nach \(t\) Stunden (in Bezug zu Karls Anfangsposition).

An dieser Stelle hilft dir übrigens mal eine Skizze, in der du die Positionen und Bewegungsrichtungen mit Pfeilen einzeichnest.

Jetzt musst du herausfinden, zu welchem Zeitpunkt die beiden \(25\) km Abstand haben. Dazu nimmst du Paulines Position (in Bezug auf Karls Anfangsposition) und ziehst die Position von Karl ab (weil er sich ja auf Pauline zubewegt). Du erhälst

\(s_p(t)-s_k(t)= 60-10t -20t = 60-30t\)

Dieser Abstand soll \(25\) sein - also

\(s_p(t)-s_k(t)= 60-30t= 25\)

Du erhälst also die Gleichung

\(60-30t=25\),

die du sicher leicht lösen kannst - es kommt \(t=1\frac16\) raus.

Die Antwort ist: Sie haben nach einer Stunde und zehn Minuten genau 25 km Abstand.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Das wird in der Schule im Matheunterricht in der Regel so gehandhabt. Bei Textaufgaben wird dann bei der Antwort die richtige Einheit aus dem Sachzusammenhang erschlossen. Das liegt daran, dass der Physikunterricht dem Matheunterricht häufig hinterherhängt - der Umgang mit den richtigen Einheiten den Schülern noch nicht so geläufig ist.   ─   mathe.study 12.07.2020 um 12:23

Ich fürchte, im Matheunterricht ist an anderen Fronten zu kämpfen. Im Themenkomplex "Einheiten" ist das natürlich etwas anderes. Das Thema "Geschwindigkeit" wird zumindest in Hessen im Physikunterricht erst in der 8. Klasse gelehrt - Textaufgaben mit diesem Thema tauchen jedoch schon in der 6. Klasse auf. Die Problematik ist offensichtlich. Aus diesem Grund nun direkt den "Verfall des Bildungssystems" zu erkennen, erscheint mir etwas vorschnell geschlossen.   ─   mathe.study 12.07.2020 um 19:41

Kommentar schreiben

0

Du musst den Abstand der beiden gleich 25 setzen, also

\(s_p(t)-s_k(t)=25\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Dann kommt aber irgendwie was falsches raus beziehungsweise was meinst du mit gleichstellen?   ─   magdalenabertl 11.07.2020 um 18:18

Kommentar schreiben

-2

Zuerst einmal gefällt mir der "Umgang" mit Maßeinheiten überhaut nicht. Z.B. hat 20t nicht die Maßeinheit des Weges S und s(t) ist auch nicht dimensionslos 25!!!

Besser wäre: \(s=20 (km/h) t \) usw. Nun zu berechnen ist \(|20 (km/h) t -(-10 (km/h) t +60 km) | = 25 km \). Das gibt zwei Lösungen (Fasllunterscheidung), wobei eine entfällt, da sie die Zeit berechnet, die vergehen würde bis die Beiden nach einem Treffen wieder 20 km voneinander entfernt wären. Das Ergebnis ist 35/30 h.

Für die Auswertung der Betrages noch ein Videotipp!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.