Gradient und Richtungsableitung berechnen

Aufrufe: 625     Aktiv: 12.07.2020 um 11:23

0

Hallo,

bei folgender Aufgabe:

habe ich Schwierigkeiten mit a) und c).

a)

\( f_x = \frac{y}{2\sqrt{xy}} \)  \( f_y = \frac{x}{2\sqrt{xy}} \) 

der Richtungsvektor sollte dann \( (\frac{7}{6}) - (\frac{4}{2}) = (\frac{3}{4}) \) sein?

Ich habe hin- und herprobiert aber bin bisher nicht auf die richtige Lösung gekommen. Theoretisch muss ich doch jetzt für die Richtungsableitung den Gradienten mit dem Richtungsvektor als Skalarprodukt multiplizieren oder? 

Muss ich beim Gradienten denn die Werte aus einem der Punkte einsetzen???

 

c)

Wie berechnet man die Höhenlinie? Finde dazu im Skript nichts. Aufgabe b) konnte ich lösen, daher sollte das eigentlich nicht so schwer sein...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, Richtungsableitung \(=\nabla f(4,2) \cdot \begin{pmatrix} 3\\ 4\end{pmatrix}\)

Anstiegswinkel wie im eindimensionalen.

Höhenlinie zur Höhe z = \(\{ (x,y) \bigm|  f(x,y) =z\}\). Hier wird die Höhe \(\sqrt8\) gefragt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.88K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.