Statistik: Teststatistik: Kategorien ausreichend unterscheiden?abhängig?

Erste Frage Aufrufe: 570     Aktiv: 13.07.2020 um 13:15

0

Hallo,

 folgende Aufgabe habe ich erhalten:

leider hängt es bei mir bereits beim ersten Schritt: Dem genauen verstehen der Frage bzw Auswahl des richtigen Tests.

a) da sind ja die Klassen vorgeben und die absolute Häufigkeit (Beobachtungen), daraus kann ja der Anteil berechnet werden zB 396/859= 0,461.

Leider habe ich aber keine Ahnung wie mir das jetzt vielleicht weiterhelfen könnte oder welcher Test sinnvoll ist.

 b) den Teil b hätte ich vielleicht ein Chi^2 Unabhängigkeitstest angedacht. aber dadurch das es 6 Klasen sind und somit keine 2x2 matrix wird, ist da swohl auch falsch.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, zunächst wäre es super hilfreich, wenn du auflisten könntest, welche Art von Tests du denn bisher kennst - inklusive Anforderungen, damit der Test angewendet werden kann :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Hmm es gibt eine ganze Reihe von Tests...Doppel bzw einfacher t-Test, F-Test. Gaußtest, chi quadrat unabhängigkeitstest, chi quadrat anpassungstest...   ─   xamandax 13.07.2020 um 13:15

Kommentar schreiben